Fortbildungsreihe: The TikTok Challenge
TikTok verstehen für Kulturpädagog*innen und Fachkräfte der außerschulischen Bildung
TikTok macht immer wieder Schlagzeilen: sei es in Bezug auf den schlechten Datenschutz, die Verbreitung von Fake News oder die engen Filterblasen, in die Menschen hineingeraten können. Zugleich sind viele Jugendliche und auch Erwachsene begeistert von den Möglichkeiten, die die Plattform bietet. Das betrifft sowohl die dort zur Verfügung stehenden Clips, die mit viel Freude angesehen werden, als auch die Möglichkeit, eigene Clips mit zahlreichen Filtern und weiteren spaßigen Einblendungen zu gestalten sowie Clips von anderen zu remixen. Wenn wir Lebensweltorientierung und medienpädagogische Verantwortung ernst nehmen, müssen wir uns in der außerschulischen Arbeit mit Jugendlichen mit der Plattform auseinandersetzen. Wir laden daher zu einem mehrteiligen Lernformat ein.
Diese Fortbildungsreihe betrachtet TikTok als exemplarisches Beispiel für medienpädagogische Herausforderungen der Selbstfindung und Vernetzung, der neuartigen Möglichkeiten von Kommunikation und der strukturellen Hintergründe von Plattformlogiken. Sie legt den Schwerpunkt auf eigenes Ausprobieren, den Austausch mit Kolleg*innen und die Entwicklung einer eigenen Strategie.