TikTok verstehen für Fachkräfte der außerschulischen Bildung und (Kultur-) Pädagog*innen
TikTok macht immer wieder Schlagzeilen: sei es in Bezug auf den schlechten Datenschutz, die Verbreitung von Fake News oder die engen Filterblasen, in die Menschen hineingeraten können. Zugleich sind viele Jugendliche und auch Erwachsene begeistert von den Möglichkeiten, die die Plattform bietet. Das betrifft sowohl die dort zur Verfügung stehenden Clips, die mit viel Freude angesehen werden, als auch die Möglichkeit, eigene Clips mit zahlreichen Filtern und weiteren spaßigen Einblendungen zu gestalten sowie Clips von anderen zu remixen. Wenn wir Lebensweltorientierung und medienpädagogische Verantwortung ernst nehmen, müssen wir uns in der außerschulischen Arbeit mit Jugendlichen mit der Plattform auseinandersetzen. Wir laden daher zu einem mehrteiligen Lernformat ein. Als Referentin konnten wir Nele Hirsch (eBildungslabor) gewinnen.
Ansatz dieser Fortbildungsreihe ist es, nicht nur aus einer Nutzungsperspektive auf die Plattform zu blicken, sondern TikTok vielmehr als exemplarisches Beispiel für medienpädagogische Herausforderungen der Selbstfindung und Vernetzung, der neuartigen Möglichkeiten von Kommunikation und der strukturellen Hintergründe von Plattformlogiken zu betrachten. Wir verfolgen dabei einen explorativen Lernansatz, der den Schwerpunkt auf eigenes Ausprobieren, den Austausch mit Kolleg*innen und die Entwicklung einer eigenen Strategie legt. Den Abschluss bildet die Aufzeichnung eines Podcasts, in dem die Erfahrungen aus dem Lernprozess mit anderen Interessierten geteilt werden können. Dieses Format bietet sich an für Neueinsteiger*innen sowie auch erfahrene Nutzer*innen von TikTok.
Es gibt sowohl synchrone als auch asynchrone Anteile. Rund 75 Prozent des Lernformats findet online statt.
Übersicht über die synchronen Termine
Teil 1: Einstieg (online), am 10. Januar 2025, 10:00-14:30 Uhr
Wir lernen die Grundlagen von TikTok kennen, vernetzen uns untereinander und erhalten Informationen zum weiteren Lernformat.
Teil 2: Erkunden & Lernen (online), am 24. Januar 2025, 10:00- 14:30 Uhr
Wir setzen uns mit Lightning Talks zu den Themen „Selbstfindung, Vernetzung & digitales Ich“, „Remix und Mash-Up als Kommunikation“ und „Plattformlogiken und Alternativen“ auseinander. Darauf aufbauend definieren wir individuell oder in Kleingruppen eine Herausforderung, mit der wir uns genauer beschäftigen wollen.
Teil 3: Barcamp (Präsenz N.N. Kiel/Rendsburg), am 07. März 2025, 10:00-17:00 Uhr
Wir tauschen uns zu bereits gefundenen Antworten und noch bestehenden Fragen in Form eines Barcamps aus. Zusätzlich gibt es Erläuterungen zur Podcast-Veröffentlichung.
Teil 4: Abschluss (online), am 04. April 2025, 10:00- 14:30 Uhr
Wir nehmen mehrere Podcast-Episoden zu unseren Erkenntnissen und Ergebnissen auf. Die Veröffentlichung erfolgt als OER (Open Educational Resources), also offen lizenziertes Bildungsmaterial zum Weiternutzen.
Teilnahmebeitrag: 60 Euro
Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn an allen Terminen teilgenommen wird. Anmeldeschluss: 22. Dezember 2024
Fragen zur Veranstaltung beantwortet: Finnja Freidel, 04331-1349417, freidel@lkj-sh.de
Alle Teilnehmenden erhalten zum Abschluss ein Zertifikat.
Die Anreise zum Präsenztag erfolgt auf eigene Kosten. Teilnehmende außerhalb von Schleswig-Holstein müssen ggf. anfallende Übernachtungskosten selber tragen.
Das Projekt wird durch den OKSH aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein gefördert.