Exkursion: Gedenkstätte Ahrensbök

Exkursion: Gedenkstätte Ahrensbök

Wann

25. November 2023    
10:30 - 16:30

Wo

Gedenkstätte Ahrensbök
Flachsroeste 16 , Ahrensbök , Schleswig-Holstein, 23623

Veranstaltungstyp

Während des Bildungstags werden wir uns gemeinsam mit der Geschichte des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein beschäftigen. Einführend geht es bei einem geführten Rundgang durch die Dauerausstellung zunächst um die wechselvolle Geschichte Ahrensböks und des Gebäudes, in dem sich heute die Gedenkstätte befindet. Im Anschluss wollen wir uns in Kleingruppenarbeiten insbesondere den nationalsozialistischen Verbrechen der Kriegsendphase 1945 widmen und den zahlreichen Räumungstransporten von KZ-Häftlingen, die durch die Region gezwungen wurden. Darüber hinaus soll es auch um die gesellschaftliche (Nicht-)Aufarbeitung nach 1945 und die heutige Erinnerungskultur in der Region gehen. </br> Der Bildungstag findet gemeinsam mit Freiwilligen* vom Kreisjugendring Stormarn (Träger für das FSJ Schule) statt. Es nehmen ausschließlich Freiwilligendienstleistende teil.

Referent*in: Sebastian Sakautzki (Gedenkstätte Ahrensbök) und Anna Schmalowski (KJR Stormarn e.V.)

Anzahl der Bildungstage: 1 Bildungstag

Anmeldung

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner