Das LesenetzSH freut sich, eines der 100 Projekte zu sein, die im Rahmen des startsocial-Wettbewerbs 2024/25 mit einem Beratungsstipendium ausgezeichnet wurden. Diese Stipendien werden jährlich an ehrenamtliche Initiativen vergeben, die sich für soziale und gesellschaftliche Belange engagieren. Ziel der Förderung ist es, die Wirkungskraft dieser Projekte durch professionelle Beratung und Unterstützung zu steigern.
Im Zuge des viermonatigen Stipendiums, das von November 2024 bis Februar 2025 läuft, wird das Lesenetz SH von zwei erfahrenen Coaches begleitet. Diese Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft unterstützen das Netzwerk dabei, seine Strukturen und Strategien zu optimieren, um den Wirkungskreis zu erweitern und die langfristige Nachhaltigkeit zu sichern.
Ein zentraler Bestandteil des startsocial-Programms ist die Vernetzung der geförderten Initiativen untereinander. Das LesenetzSH wird von der Möglichkeit profitieren, sich mit engagierten Initiativen aus ganz Deutschland auszutauschen, die sich u.a. in den Bereichen Bildung, Inklusion und Demokratieförderung engagieren.
“Das Stipendium bietet eine tolle Chance, das LesenetzSH weiter zu entwickeln und die Leseförderung in Schleswig-Holstein zu stärken”, freut sich LesenetzSH-Koordinatorin Charlotte Reimann.
Weitere Informationen zu startsocial und den geförderten Projekten unter www.startsocial.de.