Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl
Am 24. Mai fand in Kiel die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Das Team aus Vorstand und Geschäftsstelle berichtete von einem herausfordernden aber auf vielen Ebenen erfolgreichen Jahr 2023. Im Mittelpunkt standen aber die Wahl eines neuen Vorstands.
Verabschiedung Vorstandsvorsitz Karsten Biermann
Karsten Biermann trat nach sechs Jahren nicht mehr als Vorsitzender an. Karsten hatte die LKJ SH e.V. in den vergangenen Jahren durch unruhige See gesteuert. Dafür sprachen im Vertreter*innen der Mitgliedsorganisationen ebenso wie die Mitarbeitenden ihren herzlichen Dank aus.
Neuer Vorstand gewählt
Als neue 1. Vorsitzende wurde Anne Hermans gewählt. Sie ist Geschäftsführerin des Projekts musiculum Kiel der Stiftung Jovita und engagiert sich bereits seit 2021 im Vorstand der LKJ SH e.V. Als neuen 2. Vorsitzenden konnten wir Sönke Ehlers gewinnen. Er ist stellvertretender Pressesprecher des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Seine Erfahrungen in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung als Freiwilliger, Teamer und Mitarbeiter einer Einsatzstelle wird er gerne in die Vorstandsarbeit einbringen. Als Schatzmeister wurde Lars Ekelöf wiedergewählt. Er ist im Hauptamt Einkäufer bei einem Medizinunternehmen und Vorstand der LAG Jugendmusik.
Als Beisitzende wurden zudem gewählt: Charlotte Reimann, Leiterin der Freiwilligenzentrums Kreis Plön, Mitglied der Geschäftsführung der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (lagfa) SH und Initiatorin des LesenetzSH. Als Vorstandsmitglied wird sie diese Initiative weiterbetreuen. Ingo Mertins wurde wiedergewählt. Er ist im Hauptberuf Bildungsreferent auf dem Scheersberg und vertritt im Vorstand den Landesverband Jugend und Film SH. Neu gewählt wurde auch Tomasz Pancewicz, Geschäftsführer der Musikschule Rendsburg. Andrea Krötzinger unterstützt die Vorstandsarbeit in Zukunft als von der Mitgliederversammlung gewählte Beraterin. Martina Wittmacks Wahlperiode endet erst 2025.
Hauptamtliche und Ehrenamtliche freuen sich sehr auf das gemeinsame Engagement für die kulturelle Bildung in Schleswig-Holstein.