Newsletter 03/2022

15 Aug 2022 | Newsletter-Archiv

*|MC:SUBJECT|*
Informationen der LKJ SH e.V. zum Thema „Kulturelle Bildung“. Zur besseren Ansicht bitte die Bilder laden.
Diesen Newsletter im Browser öffnen
Newsletter 03/2022
Die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V. (LKJ SH e.V.) informiert Sie ab 2022 vierteljährlich mit einem umfassenden Newsletter über Aktivitäten und Termine der LKJ SH e.V. und ihrer Mitglieder.
 Der heutige Newsletter hält folgende Informationen für Sie bereit: 
Aktuelles aus der Geschäftsstelle
Neues Logo
Die LKJ SH e.V. im neuen Gewand: Nach langen Überlegungen und vielen Diskussionen haben wir uns für ein neues Logo und Farbdesign entschieden. Wir freuen uns, dass nun die Ideen des Verbandes und seiner Mitglieder in einer frischen Optik übermittelt werden können. 

Geschäftsführung
Leider wird uns unsere Geschäftsführerin Frau Dr. Kathrin Sinner verlassen und steht uns ab September nicht mehr zur Verfügung. Kathrin hat den Verband in einer schwierigen Phase übernommen und Fantastisches bei der Bewältigung aller Herausforderungen geleistet! Wir freuen uns, dass sie uns als Projektreferentin vorerst erhalten bleibt. Ihre Stellvertreterin Swantje Ehrens (ehemals Teschemacher; Kontakt: ehrens@lkj-sh.de) wird ab September interimsmäßig das Ruder übernehmen, bis wir voraussichtlich Anfang des Jahres 2023 eine neue Geschäftsleitung präsentieren können. 
Fachtag: Inklusion
Der Fokus des Fachtages „…UND JETZT ALLE ZUSAMMEN! Inklusive Perspektiven in der kulturellen Bildung und der Kulturarbeit“ liegt auf den Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen in und durch die kulturelle Bildung. Vier unterschiedliche Perspektiven der inklusiven kulturellen Bildung werden im Rahmen von Impulsvorträgen und Workshops mit folgenden Schwerpunkten in den Blick genommen: Inklusive Kinder- und Jugendarbeit, Inklusiver Freiwilligendienst, Inklusive Kulturbetriebe und Inklusives Engagement. Die ausführliche Einladung finden Sie hier. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Der Fachtag ist eine Kooperationsveranstaltung der LKJ SH e.V., der LAG Soziokultur SH e.V. und des Landeskulturverbandes SH e.V. 
Aktuelles von den Freiwilligendiensten
Podiumsgespräch während der Jubiläumsfeier (Foto: Fabian Palm)

Rückblick: Jubiläumsfeier 
Unter dem Motto „Dankefür20Jahre“ ließ die LKJ SH e.V. am 20. Mai die Freiwilligendienste Kultur und Bildung hochleben. Direkt an der Kiellinie und mit Blick auf die Ostsee gab es ein buntes Bühnenprogramm mit einem Podiumsgespräch über die Zukunft der Freiwilligendienste Kultur und Bildung, Kreativaktionen und einen Poetry Slam Wettbewerb. Viele ehemalige und aktuelle Freiwillige und Einsatzstellen trafen sich und feierten 20 Jahre Freiwilligendienste Kultur und Bildung. Das erste Freiwilligendienste-Format war das FSJ Kultur – 2011 und 2013 kamen dann FSJ Schule und FSJ Politik hinzu. Wir freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!  
Freie Plätze im FSJ Kultur und FSJ Schule  
Für den Jahrgang 2022/23 (Start 01.09. oder 01.10.) gibt es noch freie Plätze. Ein Freiwilligendienst Kultur und Bildung bietet jungen Menschen zwischen 16 und 26 Jahren die Möglichkeit, ein Jahr lang Erfahrungen im Kultur- oder Bildungsbereich zu sammeln, sich auszuprobieren und beruflich zu orientieren. Die Anmeldung läuft über ein Onlineportal, die Profile der freien Plätze sind jeweils verlinkt.
Porträts: Einsatzstellen und Freiwillige 
Die folgenden Porträts sollen Ihnen einen Einblick in den Freiwilligendienst Kultur und Bildung in Schleswig-Holstein geben und sowohl unterschiedliche Einsatzstellen als auch die Tätigkeiten der Freiwilligen vorstellen. 
Der Landesbeauftragte für politische Bildung & Team (Foto: bevisphoto.de)

Porträt Einsatzstelle FSJ Politik: 
„Der Landesbeauftragte für politische Bildung und sein Team machen politische Bildung für alle Bürger*innen Schleswig-Holsteins. Wir bieten Veranstaltungen und Projekte zu unterschiedlichen politischen und historischen Themen im ganzen Bundesland an. Dabei unterstützt uns seit vielen Jahren auch jeweils ein*e FSJler*in. Im Mittelpunkt des FSJs steht für unsere Freiwilligen die Ausarbeitung und Realisierung eines eigenen Projekts – in den letzten Jahren zeigten unsere FSJler*innen, wie kreativ man diese Projekte und die Themenwahl gestalten kann. Eine eigene Ausstellung zum Ehrenamt, ein Speed-Dating mit Kandierenden zur Europa-Wahl und einen Podcast unter dem Titel „Frauen in der Politik“ oder ein Unterrichtsmaterial zur juristischen Aufarbeitung von Verbrechen des Nationalsozialismus wurden bereits vorgestellt. Wir sind froh, FSJ-Einsatzstelle zu sein und freuen uns jedes Jahr aufs Neue auf die Zeit und die gemeinsamen Unternehmungen mit den FSJler*innen.“ (Webseite und Instagram des Landesbeauftragten)
Lena Böddeker (FSJ Kultur 21/22) und Holger Heinke vom Kulturbüro Niebüll

Porträt Einsatzstelle FSJ Kultur:
Bereits seit 17 Jahren gibt es die Einsatzstelle im Kulturbüro Niebüll, nahe der Dänischen Grenze. Die Aufgaben im FSJ sind vielfältig: Man schreibt Artikel für den Niebüll Blog, betreut die Kulturtafel oder beschäftigt sich mit den Themen Fairtrade und Nachhaltigkeit. Auch Projekte mit Freiwilligen in anderen FSJ- oder FÖJ-Einsatzstellen gehören dazu. Im Richard Haizmann Museum für Moderne Kunst hat man gelegentlich Museumsdienst. Der Podcast Kultur to go und Social Media werden regelmäßig bespielt. Für den kommenden Jahrgang wird noch ein*e FSJler*in gesucht
Paul Kistner, Cornelius Müller, Leopold Möller – Freiwillige der Musikhochschule Lübeck (Foto: Laura Hinz)

Porträt FSJ Kultur: 
„Die Musikhochschule Lübeck (MHL) empfängt jährlich drei FSJler*innen – eine*n in der Pressestelle, eine*n im Marketing und eine*n im angegliederten Brahms-Institut. Dieses Jahr war ich einer davon, und zwar bin ich in der Pressestelle gelandet. Die letzten Monate drehte sich in meinem Leben alles um Pressetexte und -themen, Social Media, Fotografie und darum, in zwölf Monaten möglichst viel dazuzulernen. Nach dem Schulabschluss hatte ich bei der MHL nicht nur die Möglichkeit, in einem eingespielten Team einen Arbeitsalltag kennenzulernen, sondern konnte auch die Strukturen einer Hochschule besser kennenlernen, eine Menge über Pressearbeit und Journalismus lernen sowie Entscheidungen über meine Zukunft treffen – ich konnte mich weiterentwickeln.“ Paul Kistner
Förderer der Freiwilligendienste Kultur und Bildung in Lübeck
 
Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck
Die Kulturstadt Lübeck hat sich zu einem zentralen Ort des Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur in Schleswig-Holstein entwickelt. Die 27 Einsatzstellen wie Kunst- und Musikschulen, Theater und Museen bieten vielfältige Möglichkeiten, um seinen Horizont zu erweitern und einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass junge Menschen ihre Talente und Potenziale entfalten können und unterstützt die Arbeit der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V. in Lübeck bereits seit 2008. Auch für den Jahrgang 2022/23 stellt die Stiftung erneut 25.000 Euro zur Verfügung.
Aktuelles von der Servicestelle „Kultur macht stark“
Kommende Veranstaltungen der Servicestelle:
„Kultur macht stark“ IM FOKUS: Gendersensible Projektgestaltung
05.10.22, 14:30 bis 17:00 Uhr, digital
Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kultureller Bildung zu fördern, ist seit 2013 der Kern des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Im Übergangsjahr 2022 informiert die digitale Veranstaltungsreihe IM FOKUS, wie Projekte erfolgreich teilhabegerecht gestaltet werden können. Am 05.10. wird die gendersensible Projektgestaltung beleuchtet (Detaillierter Programmablauf, Anmeldung zur Veranstaltung).
„SPRECHSTUNDE: Kulturförderung“ (Gast: Digitaler Masterplan Kultur) 
05.10.22, 16:00 bis 17:00 Uhr, digital
Alle zwei Monate am ersten Mittwoch des Monats stellen die beiden schleswig-holsteinischen Servicestellen (Servicestelle Kulturförderung Schleswig-Holstein und Servicestelle „Kultur macht stark“ Schleswig-Holstein) komprimiert aktuelle sowie anstehende (Projekt-)Ausschreibungen in den Bereichen Kultur und Kulturelle Bildung vor; zusätzlich ist zu jedem Termin ein Gast eingeladen, der eine landesweite Fördermöglichkeit vertritt und diese vorstellt. Am 05.10. ist die schleswig-holsteinische Landesbibliothek mit ihrem Programm Umsetzung Digitaler Masterplan Kultur zu Gast. Im Anschluss an die kurzweiligen Präsentationen haben Sie die Möglichkeit, mit den drei Referent*innen ins Gespräch zu kommen, Nachfragen zu stellen oder erste Projektideen zu besprechen. Weitere Informationen und Anmeldung hier.
„BEST PRACTICE: Aus Schleswig-Holstein, für Schleswig-Holstein“ 
25.10.22, 16:00 bis 19:30 Uhr, Nordkolleg Rendsburg
Theorie trifft Praxis: In dieser Veranstaltung stellen sich sieben Best-Practice-Beispiele für Förderprojekte im Bereich der Kulturellen Bildung und der Kulturförderung gemeinsam mit den entsprechenden, landesweit tätigen Fördermittelgeber*innen vor, so dass die Teilnehmer*innen neben der Vorstellung des gelungenen Projektes (Referent*in aus der Praxis) jeweils auch Informationen zu Fördervoraussetzungen und Antragstellung erhalten (Expert*in des Förderprogrammes). Weitere Informationen hier.
Dritte Förderphase von „Kultur macht stark“
„Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ geht ab Januar 2023 in eine neue Förderphase (2023 bis 2027). Bereits jetzt stehen die Programpartner fest. Die Förderkonzepte der  27 Programmpartner für die dritte Förderphase von „Kultur macht stark“ werden voraussichtlich im Herbst 2022 veröffentlicht – ebenso wie die neuen Fristen für Projekte in 2023.

Folgende Informationen sind bereits jetzt veröffentlicht:
Aktuelles von den Mitgliedsverbänden
Mitgliedsverband im Porträt: Die Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Schleswig-Holstein e.V.
Die LAG Tanz wurde 1958 gegründet und gehört zu den ältesten Landesarbeitsgemeinschaften im Lande. Sie hat die Laientanzszene in Schleswig-Holstein wesentlich gefördert und geformt und ihr ihr heutiges Gesicht gegeben. Eine ihrer Aufgaben heute ist z.B. die Durchführung des Landeswettbewerbes „Jugend tanzt“, der kleinen Schwester von „Jugend musiziert“. Rund 500 Kinder und Jugendliche nehmen an dem in den ungeraden Jahren veranstalteten Tanzwettbewerb teil. Eine fachkundige Jury ermitteltet in drei Altersgruppen und jeweils fünf Fachkategorien die jeweiligen Siegergruppen, diese werden von der LAG Tanz dann zum Bundeswettbewerb delegiert, der jeweils im Folgejahr ausgetragen wird. In diesem Jahr haben sich dort acht Formationen aus Schleswig-Holstein bis aufs Siegertreppchen getanzt, drei davon wurden sogar Bundessieger. Das Bild zeigt die Formation „Beats“ vom KMTV Kiel, die in der Kategorie „Urbaner Tanz“ und der Altersstufe 10-16 Jahre Bundessieger wurde. Informationen über weitere Aktivitäten der LAG Tanz finden Sie auf der Webseite der LAG.
Veranstaltungen der Mitglieder der LKJ SH e.V.:
  • Landesarbeitsgemeinschaft Folk Schleswig-Holstein e.V.: Musizieren, Singen und Tanzen stehen auf dem Programm des internationalen JugendHerbstFolk-Treffens für Jugendliche und junge Erwachsene von 12 bis 26 Jahren. Mit Anna & Signe und dem Duo Pabameto wird das diesjährige JugendHerbstFolk-Wochenende (07. bis 09. Oktober 2022) inhaltlich den Schwerpunkt Deutsche & Dänische Folkmusik haben. Als Gäste werden auch wieder Jugendliche aus Skandinavien erwartet. Weitere Informationen hier.
Wissenswertes
Fördermöglichkeiten:
  • Aufholpaket Kulturelle Bildung und Mittel für junge ukrainische Geflüchtete: Gemeinsam mit ihren Mitgliedern fördert die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Projekte, die Gemeinschaftserlebnisse ermöglichen, Freude bringen, Ankommen ermöglichen und kulturelle Teilhabe und Engagement unterstützen. Weitere Infos hier.
     
  • Kinderrechte: Mit den Fonds “Kinderpolitik”, “Kinderkultur”, “Medienkompetenz” und “Spielraum” fördert das Deutsche Kinderhilfswerk Kinder- und Jugend-Projekte, die das demokratische und politische Engagement unterstützen, Mitbestimmung an Prozessen ermöglichen, den Zugang und Umgang mit Medien verbessern oder Kinder und Jugendliche bei der kreativen Auseinandersetzung mit für sie relevanten Themen fördern. Antragsschluss: 30.09.2022.
     
  • Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt: Das Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen. Engagement binden. Zivilgesellschaft stärken bietet bis zu 2.500 Euro Unterstützung für Vorhaben von Vereinen, die Strukturstärkung, Nachwuchsgewinnung und die Erleichterung der Ausübung des bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts zum Ziel haben. Das Förderprogramm „Ehrenamt hilft gemeinsam – ankommen, mitmachen, Gesellschaft gestalten“ unterstützt bürgerschaftliches Engagement für Menschen aus der Ukraine. Außerdem gibt die Stiftung mit FuturE jungen engagierten Erwachsenen eine Qualifizierung.
     
  • Soforthilfeprogramme: BKM vergibt erneut Mittel für die kulturelle Infrastruktur in ländlichen Räumen: Das Soforthilfeprogramm Heimatmuseen 2022 unterstützt Museen bei investiven Maßnahmen, Kirchturmdenken macht Sakralbauten in ländlichen Räumen als Kulturorte erlebbar und Vor Ort für Alle verbessert Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken.
Kulturstatistik: 
  • Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein hat eine umfassende Datensammlung zur Kulturförderung vorgelegt. Diese Kulturstatistik ermöglicht erstmalig eine differenzierte Betrachtung der Finanzierungsströme in der Kultur und gibt wichtige Impulse für die zukünftige Kulturpolitik im Land. 
LKJ  SH Facebook Seite LKJ SH Facebook Seite
LKJ SH Internetseite LKJ SH Internetseite
Copyright © 2022 LKJ SH e.V., All rights reserved.
Interessierte an kultureller Kinder- und Jugendbildung

Adresse:
LKJ Schleswig-Holstein e.V.
Raiffeisenstraße 4
24768 Rendsburg
Germany

Möchten Sie den Newsletter der LKJ SH e.V. nicht mehr erhalten, können Sie sich hier austragen: You can update your preferences or unsubscribe from this list.

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner