Aktuelles von den Freiwilligendiensten
|
|
|
|
Save the date: Jubiläumsfeier 20 Jahre Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Es gibt etwas zu feiern: Die Freiwilligendienste Kultur und Bildung werden zwanzig Jahre alt! Seit dem Jahrgang 2001/2002 haben insgesamt 32.773 Freiwillige ein FSJ Kultur, Schule oder Politik gemacht. Sie haben die Chance ergriffen ein Jahr lang in die Berufswelt einzutauchen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Sie haben sich ein Jahr engagiert und zahlreiche Einsatzstellen mit ihren Ideen bereichert. Unter dem Motto #dankefür20Jahre wird es am 20.05.22 (14 bis 17 Uhr) in Kiel eine große Jubiläumsfeier mit Kreativaktionen, Bühnenprogramm und viel Zeit für Austausch geben. Hierzu sind neben Einsatzstellen, aktuellen und ehemaligen Freiwilligen auch all diejenigen herzlich eingeladen, die mehr über die Freiwilligendienste erfahren wollen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne Swantje Teschemacher ( teschemacher@lkj-sh.de).
|
|
Porträts Einsatzstellen und Freiwillige
Die folgenden Porträts sollen Ihnen einen Einblick in den Freiwilligendienst Kultur und Bildung in Schleswig-Holstein geben und sowohl unterschiedliche Einsatzstellen als auch die Tätigkeiten der Freiwilligen vorstellen.
|
|
|
Familienbildungsstätte der Gemeinnützigen
|
|
Porträt Einsatzstelle FSJ Kultur:
1952 als „Lübecker Mütterschule“ gegründet ist die Familienbildungsstätte der Gemeinnützigen seit 70 Jahren einer der größten Einrichtungen in Lübeck und bietet Familien und Einzelnen generationsübergreifend einen Ort für Begegnung, Bildung, Bewegung und Beratung. Das Programmangebot umfasst Kurse, Vorträge und Veranstaltungen in den Bereichen: Eltern werden, Eltern sein; Leben mit Kind; Rund um die Familie; Bewegung und Entspannung; Kreativität entdecken; Gesundheit und Ernährung; Lebenslanges Lernen und Interkulturelle Begegnungen. Die FSJ´lerin unterstützt die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in der Verwaltung des Kursablaufs, aber auch bei Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Organisation und Begleitung von bestehenden oder neu entwickelten Projekten, Veranstaltungen und Kursangeboten.
Porträt Einsatzstelle FSJ Politik:
Das FSJ Politik im Kinder- und Jugendbüro Flensburg ist in dem Sachgebiet Stadtteilsozialarbeit angegliedert. Hauptaufgabe während des FSJ ist es, den Stadtschüler*innenrat zu begleiten und zu unterstützen. Weitere Schwerpunkte liegen in der Beteiligungsarbeit. Der*die FSJler*in unterstützt Seminare, Projekte und Aktionen. Es gibt die Möglichkeit, sich selbst kreativ zu entfalten und eigene Aktionen oder Projekte zu gestalten. Zum weiteren Aufgabenfeld gehören Bürotätigkeiten. Während des FSJs können Einblicke in verschiedene Sachgebiete gesammelt werden. Ein FSJ im Kinder- und Jugendbüro erweitert die Kompetenzen in den Bereichen Teamfähigkeit, Kommunikation, Projektmanagement, sozialpädagogisches Handeln sowie politische Bildung.
|
|
|
Justus, Freiwilliger FSJ Schule
Porträt FSJ Schule:
“Ich heiße Justus und bin 19 Jahre alt. Ich mache ein FSJ am Gymnasium Eckhorst in Bargteheide. Dort bin ich hauptsächlich für die IT-Verwaltung zuständig. Der Hauptgrund ein FSJ zu machen war, mir selbst zu überlegen, was ich später als Beruf ausüben möchte, aber auch mein Selbstbewusstsein zu stärken. Der stetige Austausch mit Lehrer*innen und Kindern hilft mir sehr, mich immer neu herauszufordern. An meiner Einsatzstelle mag ich vor allem, dass ich viele Freiheiten und Eigenverantwortungen habe. Zum Teil kann ich also auch eigene Sachen und Vorschläge in mein FSJ mit einbringen und es so selbst gestalten.”
|
|
Infoveranstaltung für Interessierte an den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung:
Am 28.02.22 (16:00 bis 18:00 Uhr) findet eine digitale Infoveranstaltung der BKJ für alle Interessierten der Freiwilligendienste Kultur und Bildung statt. Die Veranstaltung richtet sich an interessierte sowie bereits angemeldete Personen, die allgemeine Fragen rund um die Freiwilligendienste oder zum Anmeldeverfahren haben. Die LKJ SH steht in einem regionalen Zoom-Raum für Ihre und eure spezifischen Anliegen zur Verfügung. Hier geht es zur Anmeldung.
|
|
Aktuelles von der Servicestelle “Kultur macht stark”
|
|
|
Kommende Veranstaltungen der Servicestelle:
|
|
Workshop „HOW TO: Der Weg der Antragstellung“
17.03.22, 16:00 bis 18:00 Uhr, digital
Der Workshop „HOW TO: Der Weg der Antragstellung“ vermittelt allgemeine Grundlagen sowie zentrale Aspekte der (Projekt-)Antragstellung. Sie richtet sich an (noch) unerfahrene Antragsteller*innen. Inhaltlich wird der Bogen vom Verfassen von Projektbeschreibungen über die Erstellung von Finanzierungsplänen bis hin zu den wichtigsten Aspekten des Verwendungsnachweises geschlagen. Am Ende der Veranstaltung wissen Sie nicht nur wie Ihr Antrag überzeugt, sondern auch, was nach der Projektbewilligung auf Sie zukommt. Weitere Informationen finden Sie hier.
|
|
„Kultur macht stark“ IM FOKUS: Partizipative Projektgestaltung
31.03.22, 10:00 bis 12:30 Uhr, digital
Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kultureller Bildung zu fördern, ist seit 2013 der Kern des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. 2023 geht das Programm in die dritte Förderphase. Im Übergangsjahr 2022 informieren und beraten Sie vier Servicestellen in vier digitalen Veranstaltungen dazu, wie Projekte erfolgreich teilhabegerecht gestaltet werden können. Auf allen Ebenen der Projektarbeit – von A wie Antragsstellung bis Z wie Zusammenarbeit – werden verschiedene Schwerpunktthemen beleuchtet: Die Info-Reihe startet mit „Kultur macht stark“ IM FOKUS: Partizipative Projektgestaltung.“ Anmeldung und genauer Ablauf hier.
|
|
„SPRECHSTUNDE: Kulturförderung“ (Gast: Stiftung Bildung)
06.04.22, 16:00 bis 17:00 Uhr, digital
Alle zwei Monate am ersten Mittwoch des Monats stellen die beiden schleswig-holsteinischen Servicestellen ( Servicestelle Kulturförderung Schleswig-Holstein und Servicestelle „Kultur macht stark“ Schleswig-Holstein) komprimiert aktuelle sowie anstehende (Projekt-)Ausschreibungen in den Bereichen Kultur und Kulturelle Bildung vor; zusätzlich ist zu jedem Termin ein Gast eingeladen, der eine landesweite Fördermöglichkeit vertritt und diese vorstellt. Im Anschluss an die kurzweiligen Präsentationen haben Sie die Möglichkeit, mit den drei Referent*innen ins Gespräch zu kommen, Nachfragen zu stellen oder erste Projektideen zu besprechen. Weitere Infos und Anmeldung hier.
|
|
„BEST PRACTICE: Aus Schleswig-Holstein, für Schleswig-Holstein“
04.05.22, 16:00 bis 19:30 Uhr, Nordkolleg Rendsburg
Theorie trifft Praxis: In dieser Veranstaltung stellen sich verschiedene Best-Practice-Beispiele für Förderprojekte im Bereich der Kulturellen Bildung und der Kulturförderung gemeinsam mit den entsprechenden, landesweit tätigen Fördermittelgeber*innen vor, so dass die Teilnehmer*innen neben der Vorstellung des gelungenen Projektes (Referent*in aus der Praxis) jeweils auch Informationen zu Fördervoraussetzungen und Antragstellung erhalten (Expert*in des Förderprogrammes). Die Übersicht über die Fördermöglichkeiten, die in diesem Tandemverfahren präsentiert werden, sowie die Anmeldung finden Sie hier.
|
|
Übersicht der „Kultur macht stark“-Fristen im März, April & Mai 2022
Bei folgenden Programmpartnern (Förderern) ist die Antragstellung fortlaufend (nach Rücksprache mit dem Projektbüro) möglich:
Bei folgenden Programmpartnern (Initiativen) ist die Abgabe der Interessensbekundung fortlaufend möglich:
|
|
Videos: Gute Aussichten! „Kultur macht stark“ 2022
Sie möchten dieses Jahr einen Projektantrag für “Kultur macht stark” stellen? Dann besuchen Sie gerne den YouTube-Kanal der “Kultur macht stark”-Servicestellen. Dort erhalten Sie zu den einzelnen Förderkonzepten im Rahmen des Bundesförderprogramm komprimiert alle wichtigen Informationen für das Jahr 2022: Von den Antragsmöglichkeiten über die möglichen Projektformate bis hin zu den Fristen. Hier geht es direkt zur Playlist.
|
|
Aktuelles von den Mitgliedsverbänden
|
|
|
Veranstaltungen der Mitglieder und der LKJ SH:
- Spielmobiltagung 2022 in Schleswig-Holstein: Unter dem Motto „Spiel mit den Herausforderungen“ lädt die LAG Spielmobile SH vom 25. bis 27.03.22 alle ein, die an Spielmobilarbeit, Spielpädagogik und aktuellen pädagogischen Fragen interessiert sind. Schwerpunkte der Tagung bilden sechs Workshops, die Präsentation gelungener Spielmobilprojekte, Vorträge und das Spiele Café. Hier geht es zum ausführlichen Programm. (Tagungsort: Jugendbildungsstätte Barmstedt, Kosten: 35 bzw. 55 Euro inkl. Unterkunft und Verpflegung für Mitglieder / Nichtmitglieder der LAG Spielmobile).
- Die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg hat auch 2022 wieder ein buntes und vielseitiges Jahresprogramm veröffentlicht! Von Theater, über Kunst, Musik und Tanz bis hin zu Film, Medien und politischer Bildung ist wieder alles in den Seminaren vertreten. Auch für alle Altersgruppen finden sich Veranstaltungen in dem Programm. Dank staatlicher Corona-Aufholhilfen können die Seminare für besonders niedrige Teilnehmendenbeiträge angeboten werden und so noch mehr Menschen die Teilnahme ermöglicht werden. Hier geht es zum Digitalen Jahresprogramm.
- Wie gelingt der Transfer von analogen Formaten ins Digitale? Wie können Spiele und Methoden im digitalen Raum gestaltet werden? Der Workshop „Kulturelle Bildung online: Digitale Didaktik“ (03.03.22, 16:30 bis 18:00 Uhr) der LKJ SH möchte diesen und weiteren Fragen nachgehen. Die Teilnahme ist kostenfrei und geeignet für Einsteiger*innen in das Thema. Anmeldungen für den Workshop, der auf Zoom stattfindet, bitte bis 28.02.22 per Mail an pahl@lkj-sh.de senden.
- Gemeinsam mit ihren beiden Mitgliedern, dem Landesverband der Musikschulen in SH und der LAG Soziokultur SH, organisiert die LKJ SH ein Austauschforum zur kulturellen Bildung im Ganztag: „Der Ganztag kommt – Lasst ihn uns gestalten!“. Zunächst wird es einen theoretischen Impuls von Professorin Elisabeth Richter mit dem Titel: “Sind wir jetzt den ganzen Tag Schüler*innen? – Ganztagsschule, Partizipation und kulturelle Jugendbildung“ geben. Im Anschluss können Sie an verschiedenen praxisorientierten Sessions teilnehmen. Das Austauschforum findet am 27.04.22 (17:00 bis 20:00 Uhr) in der Jugendakademie Segeberg statt. Weitere Infos und Anmeldung hier.
|
|
Mitgliedsverband im Porträt: LAG JugendMusik SH
„2024 wird die LAG JugendMusik SH 70 Jahre alt; ein Verband unter dessen Dach sich Chöre und Orchester in Schleswig-Holstein seit 1954 organisieren und fachlich qualifizieren. Die musikalische Förderung junger Menschen ist das Ziel, dem sich ehrenamtliche Chorleiter*innen und Orchesterleiter*innen verschrieben haben. Vorhandene Kompetenzen entdecken und den digitalen Wandel erobern, steht in diesem Jahr im Mittelpunkt unserer strategischen Weiterentwicklung, u.a. mit dem „Projekt Ton und Bild“. Der Jugendchor des SSH, der zu unseren zentralen Ensembles gehört, plant im Mai die Reise zum Chorfestival nach Leipzig.”
Lars Ekelöf, Vorstand der LAG JugendMusik SH
|
|
- Stellenangebot: Die LKJ SH sucht zum nächstmöglichen Termin eine*n Mitarbeiter*in für die Verwaltung (20h/ Woche). Hier geht es zur ausführlichen Stellenausschreibung.
- Förderprogramme für gemeinnützig anerkannte Vereine: Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt startet am 15.02.22 die Antragsphase für „Mikroförderprogramme“ (bis 2.500 Euro für Stärkung des Ehrenamts), „ZukunftsMUT“ (bis 15.000 Euro für die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien) und „100xdigital“ (bis 20.000 Euro für die Lösung einer digitalen Herausforderung).
- Corona-Hilfen vom Bund für Kulturschaffende: Das Land Schleswig-Holstein übernimmt die Kosten für den Eigenanteil und unterstützt Kulturschaffende in Schleswig-Holstein bei der Inanspruchnahme von Corona-bedingten Bundesprogrammen. Zwingende Eigenanteile bei Anträgen insbesondere im Rahmen der „Neustart Kultur“-Programme können vom Land übernommen werden. Das Land bewilligt die Mittel nach Vorlage einer Förderzusage des Bundes. Hier geht es zur Richtlinie und zum Antragsformular des MBWK.
- Kitas aufgepasst: 2022 finanzieren die schleswig-holsteinischen Sparkassen wieder 100 musiculum-MOBIL-Einsätze. Bewerben Sie sich bis zum 20.02.22, damit das musiculum MOBIL vielleicht auch Ihre Kita besuchen kommt. Zusätzlich zum Besuch erhalten die Gewinner Schütteleier für die teilnehmenden Kinder, ein Handbuch mit musikpädagogischen Anregungen für Erzieher*innen sowie eine der insgesamt 100 Cajons. Weitere Infos hier.
|
|
|
|